AKTIV UNTERWEGS: Das Münsterland auf dem Rad entdecken
Das Stadtmarketing Ennigerloh hält Prospekte und Spezialkarten für Sie bereit, um Ihnen wunderbare Radtouren mit vielen Sehenswürdigkeiten in und um Ennigerloh herum zu vermitteln. Die Beschilderung ist durchgängig gut, so dass auch die Kombination verschiedener Radrouten möglich ist. Sie können also auch spontan losradeln. Sofort gelangen Sie über Radwege und das gut ausgebaute Wirtschaftswegenetz in die grüne Natur.
Fahrrad- und E-Bike-Verleih Informationen über Verleihstationen erhalten Sie beim Stadtmarketing Ennigerloh, Hotline (02524) 28-3010. Zurzeit bieten wir auch direkt den Verleih von zwei E-Bikes an. Die Kosten pro E-Bike belaufen sich auf 10,- €/Tag oder 20,- € Wochenendpauschale.
FahrradBus An den Wochenenden in den Sommermonaten pendelt ein FahrradBus zwischen Münster und Beckum mit verschiedenen Haltepunkten in und um Ennigerloh. Sie können so längere Strecken überwinden und unterschiedliche Start- und Zielpunkte kombinieren. Ihr Fahrrad wird dabei sicher in einem Anhänger transportiert. Nähere Informationen erhalten Sie bei RVM Regionalverkehr Münsterland GmbH: www.rvm-online.de
Interessante Radwege in der Umgebung
Sie möchten auch die weitere Umgebung gern mit dem Rad erkunden. >>Hier<< haben wir für Sie ein paar interessante Radwege zusammengestellt.

Der Kreis Warendorf hat 11 Tourentipps zwischen 26 und 75 Kilometern Länge zusammengestellt, die auf dem Knotenpunktnetz verlaufen. Die Routen sind als Rundkurse angelegt und führen – wo immer möglich – über asphaltierte Radwege. An jedem Ausgangspunkt stehen Parkmöglichkeiten zur Verfügung, wo Sie Ihr Auto abstellen können. Zu jeder Tour gibt es eine Detailkarte, die Informationen zur Strecke, Kilometerangaben, Sehenswürdigkeiten an der Route und Gastronomie am Wegesrand zum Pausieren beinhaltet. Außerdem liegen die 11 Routen auf dem Knotenpunktnetz, so dass Sie sich unterwegs bequem an der rot-weißen Beschilderung orientieren können und sich nur die Nummernabfolge der Knotenpunkte merken müssen.
In Kooperation von Stadt Ennigerloh, Stadttouristik Ennigerloh und der HeidelbergCement AG ist im Jahr 2012 eine Radtour von rund 22 Kilometern erarbeitet worden, die über asphaltierte Rad- und Wirtschaftswege den interessierten Radler zu den markanten Punkten der Zementgeschichte Ennigerlohs führt. Alte Industriedenkmäler, aber auch jüngere Zeugnisse der Zementindustrie sowie ein wunderschönes Naturschutzgebiet mit einer interessanten Aussichtsplattform bieten die Gewähr für eine kurzweilige Tagestour in Ennigerloh. Gastronomiebetriebe entlang der Route laden zu einer Rast ein.
