Der Arbeitskreis Touristik äußerte Anfang des Jahres 2020 die Idee nach öffentlich zugänglichen Bücherschränken in Ennigerloh und den Ortsteilen Enniger, Westkirchen und Ostenfelde. Diese Idee wurde jetzt im Zeitraum August 2020 bis Januar 2021 durch Koordination des Stadtmarketings verwirklicht und öffentliche Bücherschränke nach individueller Konzeption von Ennigerloher Betrieben aus Cortenstahl, bruchsicherem Glas und Beton gefertigt. Zudem verfügt jeder Bücherschrank über sein eigenes, ortsteilbezogenes Signet, beispielsweise „Bücherschrank Enniger“.
Die Bücherschränke sind von zwei Seiten mittels Türen zugänglich und dienen dem aktiven Tausch von Büchern und DVDs aller Art. Die Standorte wurden so gewählt, dass sie sowohl zentral als auch im Sichtbereich verschiedener kultureller und wirtschaftlicher Einrichtungen (Alte Brennerei Schwake, Pfarrbücherei Ostenfelde, Volksbank Enniger, Neumarkt Westkirchen) liegen, um eine gute Wahrnehmung zu generieren.
Gefördert wurden die Bücherschränke durch die LAG 8Plus-VITAL.NRW im Kreis Warendorf e.V.
Der Arbeitskreis Touristik und das Stadtmarketing wünschen allen interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern viel Spaß beim Stöbern, Tauschen und Lesen!